Streitkultur: die richtige Balance

Die Bedeutung von Streitkultur

Eine konstruktive Streitkultur ermöglicht es, Konflikte nicht als Angriff, sondern als Chance zu begreifen. Wer gelernt hat, sachlich und respektvoll zu streiten, kann sich selbst und andere besser verstehen und aktiv daran mitarbeiten, Probleme zu lösen.

In einem konstruktiven Streit geht es um die richtige Balance zwischen Eskalation und Deeskalation. Das unmittelbare Ziel eines Streits ist nicht, ihn möglichst schnell zu beenden, sondern für beide Seiten respektvoll Klarheit zu schaffen. Deswegen muss auch nicht jede Meinungsverschiedenheit gelöst werden. Gerade bei Sachfragen ist es legitim, am Ende festzuhalten, dass man unterschiedliche Meinungen hat („agree to disagree“)

Eskalation: Konstruktives Konfliktpotential

Eskalation bedeutet eine Verschärfung des Streits. Eine gute Streitkultur nutzt die produktiven Seiten der Eskalation, indem schwierige Themen offen angesprochen und Differenzen klar benannt werden – so kommen diese Punkte überhaupt erst auf den Tisch.

Deeskalation: Strategien der Entschärfung

Deeskalation bezeichnet die gezielte Abschwächung der Eskalation in einer Konfliktsituation. Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der beide Seiten ihre Anliegen vorbringen und gemeinsam zu Lösungen kommen, um psychische und physische Schäden zu verhindern.

1. Frühe Anzeichen eines Streits erkennen

2. Aktives Zuhören

Aktives Zuhören ist eine von dem amerikanischen Psychologen Carl Rogers entwickelte Kommunikationstechnik, bei der man dem Gesprächspartner volle Aufmerksamkeit schenkt.

Stell dir vor, du erzählst deiner besten Freundin von einem ernsten Problem, das dich beschäftigt, aber sie scrollt nebenbei durch Instagram. Fühlst sich das gut an? Vermutlich nicht. Aktives Zuhören ist das Gegenteil davon – es ist Zuhören mit voller Aufmerksamkeit, mit dem ganzen Körper und mit echtem Interesse.

Zu aktivem Zuhören gibt es in diesem Kurs auch noch ein eigenes Kapitel, wo wir näher auf die Techniken eingehen!

3. Offene Körpersprache

Unsere Mimik und unsere Gestik verraten sehr viel über unsere innere Gesprächshaltung. Finde hier im Bild unten raus, was Do’s und was Don’ts sind.