Ihr Kontakt zu uns

Treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.





    *Pflichtfelder


    Distanz zur Demokratie

    Distanz zur Demokratie

    Unter dem Thema „Distanz zur Demokratie“ beleuchten wir, wie Krisen der Demokratie und demokratischer Zusammenhalt zusammenhängen und wie der Umgang von Politik und Zivilgesellschaft mit diesen Krisen vom gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflusst wird.

    Ein Schlüsselbegriff in unserer Forschung ist der Begriff des demokratischen Zusammenhalts. Unter demokratischem Zusammenhalt verstehen wir Formen des Zusammenhalts, die sich auf demokratische Erfahrungen, Praktiken und Prinzipien stützen und aus ihnen eine gemeinsame Identität und Normen des gesellschaftlichen Miteinanders entwickeln. Beispiele dafür sind Vertrauen in demokratische Institutionen, die Erfahrung von Partizipation oder demokratische Grundwerte wie Toleranz und Gleichheit. Demokratischer Zusammenhalt ist für Demokratien besonders wichtig, da er niemanden aufgrund seiner Herkunft oder Kultur ausschließt. Er ist aber auch besonders prekär, da er verloren zu gehen droht, wenn das Vertrauen in die Demokratie schwindet.

    Lernangebote zum Thema „Distanz zur Demokratie“

    Filters
    Format
    Anwender
    Anspruch
    Umfang
    Thema
    Fachgebiet
    Quiz

    Entkoppelte Lebenswelten?

    Soziale Beziehungen und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland. Erster Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstit…

    Distanz zur Demokratie
    Politikwissenschaften
    komplex